Aus Alt wird Neu -Altes Lorenzhaus -> Lorenzhöhe

Das alte Lorenzhaus verabschiedet sich nach 46 Jahren

Lange Jahre was das „Alte Lorenzhaus“ in der Johann-Sebastian-Bach-Straße der Anlaufpunkt für hilfsbedürftige Senioren aus St. Georgen und Umgebung. Es war mehr als nur ein reines Pflegeheim. Neben der pflegerischer Einrichtung unter der Trägerschaft der Ev. Altenhilfe St. Georgen e.V. (seit 2014 St. Georgener Altenhilfe) beherbergte das Lorenzhaus zusätzlich ein Hallenbad, eine Kegelbahn, einen Frisör, ein Cafe sowie eine physiotherapeutische Praxis. Somit hielt es ein breites Angebot an Aktivitäten für alle Altersklassen bereit und war als Begegnungspunkt für viele Menschen eine gerne besuchte Adresse.

Doch bis aus dem „Alten Lorenzhaus“ die Einrichtung wurde, wie wir sie bis zu ihrer Schließung im Jahre 2013 kannten war es ein weiter Weg.

Aus dem wachsenden Interesse und dem Bedürfnis der St. Georgener nach einem Platz, an dem die Senioren in Würde und liebevoll versorgt altern konnten wurde im Jahre 1964 eine Aktionsgemeinschaft zum Bau eines Altenheims gegründet. Keine 3 Monate später wurde der zukünftige Trägerverein, die „Ev. Altenhilfe St. Georgen e.V.“ auf Initiative vom evangelischen Pfarrer Dieter Paul aus der Taufe gehoben.

Nach der drei jährigen Planungsphase wurde im November 1967 mit dem Bau begonnen und am 19. April 1970 schließlich eingeweiht.

Das „Alte Lorenzhaus“ war in den folgenden 46 Jahren, in denen das Haus noch zwei Mal erweitert wurde und zum Schluss Platz für 135 Bewohner bot, das Zuhause für Menschen, die unweit ihres vertrauten Wohnorts in einer harmonischen und liebevollen Atmosphäre ihren Lebensabend verbringen wollten ohne vom gesellschaftlichen Leben der Stadt ausgegrenzt zu sein.

Nun, im Jahr 2016 endete das Kapitel des „Alten Lorenzhauses“, nach dem es 2013 außer Betrieb genommen und 2015 der Abriss begonnen wurde.

Es bleiben viele Erinnerungen an einen Ort, der lange Zeit ein prägender Bestandteil der St. Georgen und die Heimat für viele Menschen war.

Doch wo eine Geschichte aufhört, beginnt eine Andere und somit wird an der Stelle des „Alten Lorenzhauses“ in der Johann-Sebastian-Bach-Straße am 15. Juni 2016 der Spatenstich zur neuen und modernen Seniorenwohnanlage „Lorenzhöhe“ begangen.

Die Anlage wird drei Häuser mit insgesamt 51 Wohnungen sowie 5 Gästeappartements umfassen und wird von der Evangelischen Altenhilfe mit ambulanten Dienstleistungen bis hin zum Angebot der  Tagespflege im Elisabethhaus betreut.

Und somit schließt sich der Kreis der einst im Jahre 1964 mit der Gründung der Aktionsgemeinschaft und der Ev. Altenhilfe St. Georgen e.V. seinen Ursprung nahm.

Hinterlasse einen Kommentar